Aktivreisen liegen im Trend

Gebeco entwickelt neue Wander- Trekking- und Radreisen

Kiel, 28.09.2017. Immer mehr Deutsche möchten ihren Urlaub aktiv verbringen. Mit zehn Prozent mehr Aktivreisen als im Vorjahr begegnet Gebeco der wachsenden Nachfrage. Acht neue Wander-, fünf neue Rad- sowie drei neue Trekkingreisen vervollständigen den Aktivreise-Katalog 2018. Außerdem können sechs neue Zielländer aktiv erlebt werden. Der neue Katalog erscheint am 10.10.2017.

Neue Ziele, neue Reisen

Der wachsenden Nachfrage entsprechend hat Gebeco das Aktivreisen-Programm deutlich ausgebaut. Neben den bekannten Zielen, erleben Gäste mit Gebeco nun auch die Schweiz, Malta, die USA, Israel, Thailand und Bhutan aktiv. Besonders die Radreisen wurden weiterentwickelt. Fünf Radreisen sind komplett neu. Sie führen unter anderem nach Frankreich, Israel, Japan und auf die Iberische Halbinsel. In Spanien erkunden die Radwanderer die Rioja und das Baskenland oder genießen Natur- und Kulturerlebnisse in Kastilien und der Extremadura. In Portugal geht es mit dem Fahrrad entlang des Douro. Auf allen Radreisen in Europa kann frei zwischen Tourenrädern und E-Bikes gewählt werden. „So können Gäste trotz unterschiedlicher Leistungsniveaus entspannt in einer Gruppe reisen und die Radwanderungen voll genießen“, erklärt Ury Steinweg, Geschäftsführer von Gebeco. Acht neue Wanderreisen führen unter anderem in die Schweiz, nach Malta, durch die USA und Thailand. Zu den Neuheiten zählen auch eine Trekking-Reise durch das Königreich des Glücks Bhutan und das Bergland von Kerala in Südindien. „Um das eigene Leistungsniveau besser einschätzen zu können, geben wir für jede Wander-, Trekkingund Radreise differenzierte Schwierigkeitsgrade an“, so Steinweg. Wie hoch das Anspruchsniveau der Reise ist, erkennen die Interessenten anhand der Rad- und Wanderschuhsymbole in den Katalogen und auf der Gebeco Webseite.

Reisebeispiele

Bhutan – Trekking im Königreich des Glücks

Leise tönen die wassergetriebenen Gebetsmühlen, Gebetsfahnen flattern im Wind. Mächtige Klosterburgen krönen Bergrücken, weiß getünchte Chörten säumen den Weg. Bei den Klosterfesten in den Orten Paro und Thimphu sind die Wanderer mitten drin, wenn Mönche und Laien gemeinsam in ausdruckvollen Kostümen und Masken ihren Glauben feiern. Von Yangton startet die Kleingruppe den Aufstieg durch kleine Dörfer, dichte Wälder, entlang rauschender Flüsse bis nach Khadey Gom auf 3.235 Metern Höhe. Durch Rodordendronwälder und über schmale Dschungelpfade geht es zu beeindruckenden Kloseteranlagen, spektakulären Schluchten und idyllischen Bergseen. Die Haupstadt Thimphu besticht durch holzgeschnitzte Chalets Häuser wie aus dem Märchenbuch. Natürlich darf auch eine Einführung in den Nationalsport Bhutans nicht fehlen: Die Gruppe wird im Bogenschießen unterrichtet.

„Bhutan – Trekking im Königreich des Glücks“, Gebeco Länder erleben

16-Tage-Trekkingreise ab 4.725 € inkl. Flüge

Termine: 24.03.-08.04., 14.04.-29.04., 15.09.-30.09., 03.11.-18.11.2018

Israel: Radeln im gelobten Land

So klein Israel ist, so abwechslungsreich sind seine Landschaften. Die Reise führt in das grüne Galiläa zu renommierten Weingütern und idyllischen Nationalparks. Radelnd erkundet die Kleingruppe auf Jesu Spuren biblische Stätten zwischen Nazareth und Kafarnaum. In Tel Aviv regiert die Lebenslust direkt am Meer. Zahlreiche Galerien, Bars, Restaurants und die sagenhafte Strandpromenade laden zur Erkundung ein. Die erste Radtour führt die Gruppe durch romantische Zypressen-Landschaften. Auf ihren Touren stärken sich die Radwanderer mit gemütlichen Picknicks bei tollen Aussichten. Von Caesarea geht es weiter bis zu den Golanhöhen. Im Dorf Safed in Mitten von Weinbergen, lernen die Radreisenden von den Einheimischen mehr über Kabbala, eine mystische Tradition des Judentums. Außerdem erkunden die Radfahrer den See Genezareth. Bei Gesprächen mit den Einheimischen erfahren die Reisenden wie sich das Leben in einem Kibbutz gestaltet. Mit dem Boot setzt die Gruppe schließlich nach Tiberias über. Die qualifizierte Reiseleitung führt die Radwanderer bis nach Jerusalem ins historische Zentrum zur Calatrava-Brücke sowie durch das russische und jüdische Viertel. Natürlich steht auch ein Besuch der Grabeskirche, der Klagemauer und der al- Aqsa-Moscheeauf dem Programm. Alle Radstrecken dieser Reise verlaufen meist auf asphaltierten, verkehrsarmen Straßen.

„Israel: Radeln im gelobten Land“, Gebeco Länder erleben

10-Tage-Radreise ab 4.195 € inkl. Flüge

Termine: 08.03.-17.03., 19.04.-28.04., 25.10.-03.11.2018

Italien: Wandern auf den Äolischen Inseln

Die kleinen Vulkaninseln vor der Küste Siziliens sind dank der erstarrten Lavaformationen des Strombolis, den Blütenmeeren Liparis und dem leisen Meeresrauschen ein echter Wandertraum. Zu Beginn der Dämmerung besteigt die Gruppe den Gipfel des Strombolis. Die Mühe lohnt sich: Von oberhalb des Kraters bietet sich dank der kleinen Eruptionen ein echtes Feuerwerk. An der Seite des Vulkanführers erfolgt der nächtliche Abstieg über erkaltete Lavafelder zurück zur Unterkunft. Bevor es nach Lipari geht, erwandert die Gruppe noch die kleinste bewohnte Insel der Liparen, Panarea. Auf Lipari begeben sich die Wanderer gemeinsam ins Tal der bunten Steine und erkunden in San Calogero die ältesten Dampfbäder der Welt. Ein "einmaliges" aromatisches Erlebnis bietet sich der Gruppe auf der Insel Vulcano: auf dem Weg zum Hauptkrater treten immer wieder Dunstwolken, Kohlendioxid und Schwefeldämpfe aus.

„Italien: Wandern auf den Äolischen Inseln“, Gebeco Länder erleben

15-Tage-Wanderreise ab 4.795 € inkl. Flüge

Termine: 14.04.-28.04., 05.05-19.05., 26.05.-09.06., 01.09.-15.09., 22.09.-06.10., 13.10.-27.10.2018